Die Kinder - und Jugendkommission organisiert die jährliche Jungbürgerfeier für die jungen Menschen aus Teufen, die im jeweiligen Jahr 18 Jahre alt werden.

Dieser Feiertag für die jungen Bürgerinnen und Bürger beginnt traditionellerweise mit der Fahrt nach Herisau und dem Besuch des Regierungsgebäudes des Kantons AR.

Anschliessend wird jeweils ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Festessen veranstaltet.

So bleibt der Jungbürgertag in bester Erinnerung.

Jungbürgerfeier 2022 – Gemeinde Parcours

 

Am Freitagnachmittag, 2. September, versammelten sich junge Erwachsene aus Teufen zur Jungbürgerfeier auf dem Zeughausplatz und die Gemeinderätin Muriel Frei begrüsste sie herzlich. Die Jungbürgerfeier wurde von der Kinder- und Jugendkommission und der Kinder- und Jugendarbeit organisiert.

Der erste Programmpunkt war die Besichtigung des Regierungsgebäudes in Herisau. Dort erhielten die jungen Erwachsenen von Regierungsrat Fredi Stricker einen Einblick in die Politik und die Regierungsgeschäfte des Kantons AR. Den Rucksack gefüllt mit neuem politischem Wissen ging es zurück nach Teufen. Dort wurde die Gruppe aufgeteilt und es fand ein Parcours durch die Gemeinde Teufen statt mit den Posten: Badi, Werkhof und Feuerwehr.

Beim Freibad Teufen warfen die Jungbürgerinnen und Jungbürger einen Blick auf die aufwendige Technik der Badi. Der Bademeister Albert Müller informierte sie mit Freude, dass die Wasserqualität der Badi Teufen hervorragend sei - unter anderem dank der modernen Filteranlagen und der kompetenten Wartung durch die Angestellten der Badi.

Alfred Höhener, Leiter des Werkhofs, zeigte auf, wie vielfältig und wichtig die Arbeit seiner Mitarbeitenden für Teufen ist. Nicht nur Schneeräumen im Winter frühmorgens und Rasenmähen im Sommer gehört zu den Aufgaben, sondern auch die Pflege der Feuerstellen, Spielplätze und anderen öffentlichen Plätzen.

Nachdem eine der Gruppen mit dem Atemschutzbus der Feuerwehr TBG von der Badi abgeholt wurde, wanderte die Werkhofgruppe zum Feuerwehrdepot, wo für alle ein feiner Apéro wartete. Gut gestärkt erklärte der Kommandant Dominik Krummenacher den anspruchsvollen Dienst, den die Feuerwehr für die Bevölkerung der Region leistet: Strassenrettung bei Verkehrsunfällen, Bekämpfung von Bränden und vieles mehr. Dominik Krummenacher machte die jungen Menschen darauf aufmerksam, sich bei der Feuerwehr zu engagieren. Die fundierte Ausbildung zum ADF (Angehörige der Feuerwehr) erweitert die Kompetenzen für den Alltag und Beruf.

Der Gemeindepräsident Reto Altherr erwartete die festliche Schar in der Hechtremise und gab einen interessanten und humorvollen Einblick in die Gemeindepolitik und ermunterte die jungen Teufnerinnen und Teufner zum Engagement und Mitwirkung für und in der Gemeinde. Anschliessend wurde das Buffet mit feinen Hamburgern eröffnet. Nach dem Essen wurde der Abend bei Spass und Spiel gemütlich ausgeklungen.

Das positive Echo der Jungbürgerinnen und Jungbürger freute uns sehr, und es war ein rundum gelungener Anlass.

 

 

Dokumente

Name
1.jpg Download 0 1.jpg